Doris Büning

 

Doris Büning schloss ihr Studium der Film- und Fernsehwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Magister Artium ab. Sie war zunächst als freie Drehbuchlektorin für die Fernsehspielredaktion des ZDF, die TV-Movie Redaktion RTL und diverse Film- und Fernsehproduktionsfirmen tätig. Im Anschluss ging sie zur Grundy UFA und war dort Storylinerin für die Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.  An der Hamburger Autorenschule war sie im Jahrgang 2002/ 2003 als Tutorin tätig.

 

2001 ging sie zur Firma Cinecentrum Film- und Fernsehproduktion GmbH, wo sie zunächst als Producerin, später als Produzentin zuständig für fiktionales Programm ist. Zu ihren Projekten zählen neben dem Doku-Drama „Die Stunde der Offiziere“ fürs ZDF, u. a. populäre Prime-Time-Komödien und moderne Familienfilme, wie beispielsweise „Trau´ niemals Deinem Chef“ (2010) ZDF, „Fast perfekt verliebt“ (2018) fürs ZDF Herzkino; das Drama „Vaterherz“ (2007) für den MDR; „Schlafsack für zwei“ (2005), „Der Typ, 13 Kinder & ich“ (2009) und „Mich gibt’s nur zweimal“ (2012) für SAT.1.. „Die Liebe kommt selten allein“ (2006), „Ein Hausboot zum Verlieben“ (2009) und „Keine Ehe ohne Pause“ (2016) für die ARD/ Degeto.

 

Zu ihren aktuelleren Projekten zählt der Medical Thriller „Götter in Weiß“, Buch: Andrea Frischholz und Jörg Tensing, Regie: Elmar Fischer für den NDR, der 2017 auf dem Filmfest München Premiere hatte. Das ZDF Drama „Eine riskante Entscheidung“, Buch: Jörg Tensing, Regie: Elmar Fischer feierte 2021 Premiere auf dem Filmfest München und gewann den „Soroptimist Filmpreis FRAUEN“ auf den 1. Filmtagen Oberschwaben.

 

Tel: +49 (0)30 2699 – 4933

E-Mail: d.buening@realfilm-berlin.de