KOLLEGINNEN – DAS BÖSE KIND im ZDF

29. Januar | 20.15 Uhr | im ZDF

In KOLLEGINNEN – DAS BÖSE KIND, der erste Film einer neuen Reihe, treffen das Ermittlerinnen-Duo Irene (Caroline Peters) und Julia (Natalia Belitski) zum ersten Mal aufeinander, um den mysteriösen Mord an einem 18-Jährigen aufzuklären. Der von der REAL FILM produzierte Samstagskrimi läuft am 29. Januar um 20.15 Uhr im ZDF.

Zum Film:
Im Berliner Umland wird der 18-jährige Korbinian Walser tot aufgefunden. Am Tatort treffen zwei Kommissarinnen aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: die erfahrene Hauptkommissarin Irene Gaup (Caroline Peters) und ihre neue Kollegin Julia Jungklausen (Natalia Belitski). Während Irene ein Teamplayer ist, sehr pflichtbewusst, bescheiden und geerdet, wirkt Julia eher verschlossen, resolut, ungeduldig und ein bisschen überheblich. Und noch etwas steht zwischen den beiden Kolleginnen: Julia ist die neue, junge Lebenspartnerin von Irenes Noch-Ehemann, Staatsanwalt Hans Gaup (Götz Schubert). Nach 21 Jahren Ehe haben sich Irene und Hans vor noch nicht allzu langer Zeit getrennt. Irene entscheidet sich, der neuen Kollegin erst einmal zu verheimlichen, was sie am Tatort entdeckt: Der tote, junge Mann trägt eine auffällige Halskette, die Irene an ihren letzten, ungelösten Fall im Vermisstendezernat erinnert. Vor vier Jahren verschwand das Mädchen Emma Lennartz zusammen mit ihrem neugeborenen Kind. Gibt es jetzt eine neue Spur und einen Zusammenhang?

Zum Hauptcast des Ermittlerteams zählen zudem Petra Hartung und Cino Djavid. In weiteren Rollen sind Karoline Eichhorn, Marek Harloff, Karsten Antonio Mielke, Emilie Neumeister, Madeleine Tafel, Helmut Mooshammer, Kathrin Wehlisch, Ursula Doll, Luis Heutling, Hendrik Heutmann und andere zu sehen.

KOLLEGINNEN – DAS BÖSE KIND ist eine Produktion der REAL FILM Berlin im Auftrag des ZDF. Das Buch schrieb Annette Simon nach einer Idee von Alexander Rümelin. Regie: Vanessa Jopp. Bildgestaltung: Hans Fromm. Ton: Kai Lüde-Martens. Andreas Mücke-Niesytka. Szenenbild: K.D. Gruber. Schnitt: Brigitta Tauchner. Musik: Alex Komlew. Komposition Songs: Loy Wesselburg. Produktionsleitung:  Roman Gustke. Produzent:innen sind Katrin Goetter und Michael Lehmann, die Redaktion im ZDF hat Matthias Pfeifer.