MEINE FREUNDIN VOLKER feiert Premiere auf dem 31. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern

Hamburg, 24. August 2022

Der NDR-Fernseh-Film MEINE FREUNDIN VOLKER wird auf dem 31. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin seine Premiere auf großer Leinwand feiern. Vivian Bernaise ist der Star der Hamburger Dragszene. Nach einem glanzvollen Auftritt im Hamburger Dragclub „Die Donauwelle“, wird sie Zeugin eines Mafiaanschlages und muss fliehen. Aus Vivian wird Volker – und getarnt als Hetero-Mann versteckt sie sich bei der Familie der Grundschullehrerin Katja auf dem platten Land in Schleswig-Holstein. Entstanden ist der Spielfilm unter der Regie von Piotr Lewandowski nach einem Buch von Julia Penner und Andreas Wrosch.

Das 31. FILMKUNSTFEST MV findet vom 30. August bis 4. September 2022 in Schwerin statt. Festivalorte sind der Filmpalast Capitol, das Kino unterm Dach und Open-Air der Schlossinnenhof.

Spielzeiten MEINE FREUNDIN VOLKER im Überblick:

MITTWOCH, 31. AUGUST, 16.15 Uhr, FILMPALAST CAPITOL, SAAL 5

SAMSTAG, 3. SEPTEMBER, 16.45 Uhr, FILMPALAST CAPITOL, SAAL 2

Zur Handlung:

Vivian Bernaise ist der Star der Hamburger Dragszene. Nach einem glanzvollen Auftritt im Hamburger Dragclub „Die Donauwelle“ wird sie Zeugin eines Mafiaanschlages und muss fliehen. Aus Vivian wird Volker – und getarnt als Hetero-Mann versteckt sie sich bei der Familie der Grundschullehrerin Katja auf dem platten Land in Schleswig-Holstein. Insbesondere der 10jährige Lukas freut sich über Katjas neuen Untermieter: Der sensible Junge wird in der Schule gemobbt, und seitdem sein Vater David ausgezogen ist, sucht er ein neues Vorbild.

Gemeinsam mit Volker übernimmt Katja an ihrer Schule die Leitung der Musical-AG um ihren Ex-Mann David und seine neue Freundin zu beeindrucken. Volker beginnt tatsächlich Spaß daran zu haben, den Kindern das Lipsyncen und Schauspielern beizubringen: Lukas übernimmt die Rolle der Cinderella und ist selig. Doch Katja merkt, dass sie David niemals zurückbekommen wird. Um sie von ihren Problemen abzulenken, entführt Volker sie für eine Nacht in die Hamburger „Donauwelle,“ wo sie die schillernde Dragwelt kennenlernt. Eine Nacht wie im Rausch, an deren Ende sie nur knapp den beiden Mafiosi entkommen. Volker und Katja werden die besten Freundinnen, doch Katja ahnt noch nicht, dass Vivian in großer Gefahr ist …

Zum Cast gehören Axel Milberg, Kim Riedle, Helgi Schmid, Bruno Thiel, Carsten Strauch, Jacob Matschenz, Thelma Buabeng, Anja Antonowicz, Tante Gladice, Kelly Heelton, Fanny Funtastic, Electra Pain u.v.a.

Produziert wird MEINE FREUNDIN VOLKER im Auftrag des NDR für das Erste. Produzentin ist Doris Büning. Producerin: Katinka Seidt. Musik + Songs: Lenny Mockridge. Szenenbild: Guido Heinz Frinken. Kostüm: Patricia Walczak. Maske: Oliver Hildebrandt + Sylvia Schwarzer. Casting: Deborah Congia (BVC). Kindercasting: Patrick Dreikauss. Montage: Eva Lopez Echegoyen. Kamera: Patrick D. Kaethner (BVK). Produktionsleiterin: Ulrike Zirzow. Redaktion: Sabine Holtgreve (NDR).