In der kleinen Welt des Vogtlandes spiegeln sich die großen Gesellschaftsthemen – die Geschichten, die in der Serie verhandelt werden, sind dramatisch. Die Serie MANDAT FÜR MAI verfolgt Mais Heimischwerden im Vogtland. Denn Mai sucht im Vogtland Schutz, für sich und ihren Sohn Kaleb (Jashan Gupta), der nicht versteht, warum sie ausgerechnet hierbleiben sollen. Die sechsteilige Serie MANDAT FÜR MAI ist ab dem 21. März 2024, donnerstags, 20.15 Uhr in drei Doppelfolgen im ZDF zu sehen. Alle Folgen sind ab sofort in der ZDFmediathek verfügbar.

Zum Inhalt:

Anwältin Maria “Mai” Gardner verschlägt es für ein Mandat von Berlin ins abgelegene Vogtland. Die Menschen hier sind eigenwillig, aber herzlich. Doch niemand braucht eine Anwältin aus der Großstadt, die alles komplizierter macht. Mais Ankunft bringt ein Gefüge ins Rutschen. Doch sie beschließt, im Vogtland zu bleiben, übernimmt Fälle, renoviert ein Haus und übt Schießen. Denn es gibt einen Grund, warum Mai nicht zurück nach Berlin möchte und ihren fünfzehnährigen Sohn Kaleb zu sich holt: Sie ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Lebensgefährten Bo.

In der Hauptrolle „Mai“ ist Julia Hartmann zu sehen. In weiteren Rollen spielen u.a. Kai Schumann, Birge Schade, Christoph Schechinger, Jashan Gupta, Meta Luis, Moritz Otto u.v.a.

MANDAT FÜR MAI (6 x 45 Min.) ist eine Produktion der REAL FILM Berlin GmbH im Auftrag des ZDF. Autor:innen sind Marc Terjung (Folgen 1,3,4 und 5) und Hille Norden (Folgen 2 und 6). Regie führten Sven Fehrensen (Folgen 1 bis 3) und Eva Wolf (Folgen 4 bis 6). Produzent ist Jakob Krebs. Bildgestaltung: Clemens Messow (Folgen 1 bis 3) und Reiner Lauter (Folgen 4 bis 6). Editor: Sebastian Bonde (Folge 1 bis 3) und Ann-Sophie Schweizer (Folgen 4 bis 6). Szenenbild: Winnie Christiansen und Anne Storandt. Kostümbild: Maria Schicker. Musik: Lutz Moeller. Ton: Oliver Grafe. Herstellungsleitung: Sebastian Geißler. Junior Producerin: Charlene Gürntke. Produktionsleitung: Dietmar Fischer. Die Redaktion liegt bei Tanja Bares und Alexander S. Tung (ZDF).