Zweiter Teil KOLLEGINNEN – FÜR IMMER im ZDF

Berlin, 24. Oktober 2022

In ihrem zweiten Fall muss das ungleiche Ermittlerinnen-Duo, Hauptkommissarin Irene Gaup (Caroline Peters) und Kollegin Julia Jungklausen (Natalia Belitski), das rätselhafte Verschwinden einer erfolgreichen Romanautorin aufklären. Der von der REAL FILM Berlin produzierte Samstagskrimi läuft am 29. Oktober um 20.15 Uhr im ZDF und ist bereits ab seit dem 22. Oktober 2022 in der ZDF Mediathek verfügbar.

Zum Film:

Die erfolgreiche Romanautorin Regina Schilling verschwindet unter rätselhaften Umständen aus ihrer Berliner Wohnung. Diese hatte sie schon seit Jahren in selbst gewählter Isolation nicht mehr verlassen. Ein einziger Zeuge hat ihr Verschwinden über das Fenster zum Hof beobachtet. Doch seine Aussagen sind für die Kommissarinnen Irene Gaup und Julia Jungklausen wenig hilfreich: Der 86-jährige Fotograf Erik Hamann leidet an Demenz. Nur seine polnische Pflegerin Beata kann bei der Entschlüsselung der wirren Aussagen ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Regina Schillings Leben wirft viele Fragen auf. Warum hat sich die Autorin von emanzipatorischen Rachethrillern vor fünf Jahren in ihre Wohnung zurückgezogen? Und wieso finden sich in der Wohnung der Vermissten Anzeichen für einen Kampf und Blutspuren? Vor ihrem Verschwinden hatte Regina Kontakt zum syrischen Sushi-Lieferanten Samir Farro, der die Schriftstellerin regelmäßig mit Fastfood versorgte. Ebenso mysteriös: Ein ehemaliger Nachbar, den sie damals gestalkt hatte, verunglückte tödlich bei einem Autounfall. Seine Witwe Anja Prinz glaubt nicht daran, dass dies ein Zufall war. Hat sie sich an Regina gerächt? Je tiefer sich Irene und Julia in das Leben von Regina Schilling hineinfühlen, umso näher kommen sie der überraschenden Wahrheit.

Zum Cast zählen zudem Götz Schubert, Petra Hartung, Cino Djavid, Stephanie Eidt, Nina Petri, Raphael Akeel, Paula Thielecke, Ivan Shvedoff, Bernd Birkhahn, Jana Lissovskaia, Teresa Harder, Marius Blanck uvm.

KOLLEGINNEN – FÜR IMMER ist eine Produktion der REAL FILM Berlin GmbH im Auftrag des ZDF. Das Buch schrieben Annette Simon und Stefan Schaller. Regie: Maria von Heland. Bildgestaltung: Jutta Pohlmann. Ton: Ralf Hermann. Szenenbild: Olaf Schiefner. Schnitt: Sylvain Coutandin. Musik: Alex Komlew. Produktionsleitung:  Sebastian Geißler. Produzent:innen sind Katrin Goetter und Michael Lehmann, die Redaktion im ZDF hat Matthias Pfeifer.